Am 30. Juni 2023 hat im "Haus in der Koblenzer Straße" in Mayen das Begrüßungsfest stattgefunden. Das Wohnangebot mit Tagesförderstätte der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH ist seit Herbst 2021 geöffnet. Eine offizielle Einweihung des Hauses hatte es aufgrund der Pandemie bislang nicht gegeben.
Nach der Begrüßung durch Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch stellten Mitarbeitende und Bewohner das Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung im Haus vor und zeigten, wie gleichberechtigte Teilhabe und Assistenz im Alltag gelebt werden.
Anschließend sprachen zu den rund 120 Gästen: Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, Pascal Badziong, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz, Bernhard Mauel, Bürgermeister der Stadt Mayen, und Margit Ebbecke aus dem Leitungsteam des Pastoralen Raums Mayen.
Nach den Grußworten segnete Dekan Jörg Schuh das Haus ein. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von dem Pat & Ulli Acoustic-Duo. Nach dem Festakt und der Einsegnung besichtigten die Gäste das Haus und informierten sich über das Wohnangebot mit 24 Plätzen und die Tagesförderstätte.
Das Gebäude in der Koblenzer Straße 52 beinhaltet auf drei Wohnetagen jeweils acht barrierefreie Einzelapartments sowie verschiedene Funktions- und Gemeinschaftsräume. Der Multifunktionsraum im Erdgeschoss wird als Tagesförderstätte genutzt, ansonsten steht er der Pfarrei St. Lukas für Veranstaltungen zur Verfügung. Das Haus bietet zudem verschiedene Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien, darunter Innenhof, Freisitz und Terrasse.
Mit dem "Haus in der Koblenzer Straße" hat die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH ihr Wohn- und Förderangebot in Mayen erweitert und ermöglicht Menschen mit Behinderung - zusammen mit dem "Haus Trimborn" und dem "Haus an der Nette" - individuellen Lebensraum mitten in der Stadt.
In das neue Wohnangebot sind Ende September 2021 24 erwachsene Bewohner eingezogen, die zuvor im Caritas Zentrum in Mendig gewohnt haben, ebenfalls eine Einrichtung der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH.