Die Ambulanten Dienste der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH haben ihre Programmhefte für das Jahr 2016 herausgegeben. Die Hefte geben einen Überblick über die vielfältigen und abwechslungsreichen Bildungs- und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung in den Landkreisen Ahrweiler, Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz.
Gemeinsame Ausflüge zu Bauernhöfen, Freizeitparks, Märkten und Schwimmbädern in der Region werden in diesem Jahr genauso angeboten wie regelmäßige Veranstaltungen wie Kochen, Kegeln und Klettern oder der integrative Kinder- und Jugendzirkus "Rasselbande". In den Oster-, Sommer- und Herbstferien findet zudem ein attraktives Ferienprogramm statt. Alle Aktionen werden bei Bedarf mit Einzelassistenz und Fahrdienst angeboten.
Neben den Bildungs- und Freizeitangeboten erbringen die Ambulanten Dienste von ihren Standorten in Cochem, Mayen, Sinzig und Wittlich aus weitere umfangreiche Leistungen. Dazu gehören die Beratung in sozialrechtlichen Fragen, Assistenzen in Schulen und Kitas, ambulant betreutes Wohnen sowie verschiedene niedrigschwellige Betreuungsleistungen.
"Wir unterstützen Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung in ihrem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben. Unsere Hauptaufgabe ist es, diese Menschen sowie deren Angehörigen zu begleiten, zu beraten und zu betreuen", so Ruben Kühner, seit Oktober 2015 Leiter der Ambulanten Dienste. "Unsere Vision und unser Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung am gesellschaftlichen Leben."
Für Fragen und weitere Informationen, beispielsweise zu Finanzierungsmöglichkeiten, steht Frau Martina Morsch gerne zur Verfügung (Telefon 02651/9869-125, m.morsch@srcab.de). Sie nimmt auch Bestellungen der kostenlosen Programmhefte entgegen. Zudem stehen die Hefte unter www.st-raphael-cab.de/programmhefte zum Download bereit.