Die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH (St. Raphael CAB) bezuschusst die diesjährigen Aktivitäten des Lokalen Teilhabekreises (LTK) "Mayen verbindet" mit 5.000 Euro. Geschäftsführer Jörg Klärner überreichte im Rahmen der LTK-Sitzung am 15. Februar 2016 den symbolischen Scheck an die beiden LTK-Verantwortlichen Heike Paul und Janine Schwall. "Der Lokale Teilhabekreis setzt sich in Mayen seit Jahren für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben ein. Diesen Beitrag zur Inklusion möchten wir unterstützen, auch vor dem Hintergrund des jüngst veröffentlichten Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Kreis Mayen-Koblenz und in der Stadt Koblenz", so Jörg Klärner.
Der 2010 gegründete LTK "Mayen verbindet" ist eine gemeinsame Initiative der Caritas Werkstätten St. Johannes in Mayen und des Caritas Zentrums in Mendig. Er setzt sich zusammen aus freiwillig engagierten Bürgern mit und ohne Behinderung aus Mayen und Umgebung. Ziel der Initiative ist es, Menschen mit Behinderung bei der aktiven Teilhabe am Leben in der Gemeinde zu unterstützen, sie aktiv am Gemeinwesen zu beteiligen und ihnen so eine Mitgestaltung zu ermöglichen.
"Ich bin froh und dankbar, dass wir dieses ehrenamtliche Engagement hier vor Ort haben. Der Teilhabekreis "Mayen verbindet" leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion", so Oberbürgermeister Wolfgang Treis. "Gerne unterstützen wir den Teilhabekreis daher auch mit der Bereitstellung von Räumlichkeiten."
Der LTK trifft sich regelmäßig im Rathaus in Mayen, um aktuelle Themen zu diskutieren und weitere Aktionen zu planen. So veröffentlichte er beispielsweise - in Kooperation mit der Stadt Mayen und gefördert durch die Aktion Mensch - einen barrierefreien Stadtführer in leichter Sprache. Der Stadtführer "Mayen barrierefrei" visualisiert einen Rundgang durch Mayen und soll regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt werden. Er ist erhältlich in der Tourist-Information im Alten Rathaus und kann unter www.mayen.de als PDF heruntergeladen werden.
Zu den Aktivitäten und Schwerpunkten des LTK "Mayen verbindet" in diesem Jahr gehören:
- Ausbau der Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft und Politik, Kultur und Freizeit
- Zusammenarbeit mit Behindertenbeirat der Stadt Mayen, Schwerpunkt Barrierefreiheit
- Aktion zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
- aktive Beteiligung an verschiedenen Veranstaltungen in Mayen
Wichtige Termine im Veranstaltungskalender des LTK sind in diesem Jahr der Aktion-Mensch-Aktionstag am 30. April auf dem Marktplatz unter dem Motto "Einfach für alle - Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt", der "Markt der Möglichkeiten" beim RLP-Ehrenamtstag am 28. August in Mayen sowie die Festwoche anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum "725 Jahre Stadtrechte" Anfang September. "Dafür können wir die Unterstützung der St. Raphael CAB sehr gut gebrauchen", so die LTK-Verantwortlichen Heike Paul und Janine Schwall.