An dem jährlichen Sommerlager der St. Georgs Pfadfinder Mendig haben zum ersten Mal auch Bewohner und Mitarbeiter aus der Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung teilgenommen.
Pfadfinderlager-Teilnehmer mit und ohne BehinderungFoto: Caritas Zentrum, Mendig
Nach einem Vortreffen und kurzen Kennenlernen bereiteten sich die Teilnehmer auf die gemeinsame Zeit vor und waren gespannt auf das abwechslungsreiche Programm. Bestens ausgerüstet startete die Gruppe am 22.07.2018 auf dem Sportplatz in der Nähe von Klotten. Vor Ort suchten sich die Teilnehmer in den verschiedenen Zelten einen Schlafplatz und knüpften am Abend bei Grillwürstchen die ersten Kontakte. Neben dem Besuch im Freibad Cochem und dem Fußmarsch zum Tier- und Freizeitpark Klotten standen Waldspiele, Knotenkunde und Naturausflüge auf dem Programm. Abends wurden gemeinsam am Lagerfeuer Lieder gesungen.
Auf dem Zeltplatz konnten viele neue Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne Behinderung geschlossen werden, die sowohl seitens der Pfadfinder als auch des Caritas Zentrums weiter gepflegt werden. Am Ende des zweiwöchigen Sommerlagers stand für alle Teilnehmer fest: Nächstes Jahr heißt es auch im Caritas Zentrum wieder: "Gut Pfad".